Falls Ihr, so wie ich, bei der Erstellung von Rätseln etwas auf dem Schlauch steht und die kreative Energie dafür fehlt, dann kann man zB ChatGPT super dafür nutzen. Der Start der Detektivarbeit der drei Fragezeichen war bei uns ein Brief vor der Haustür. Folgender Prompt half mir dabei:
Schreibe einen Brief, in welchem jemand die drei Fragezeichen um Hilfe bittet. Eine Tasche wurde gestohlen und muss wieder gefunden werden. Ein Hinweis befindet sich unter den Papptellern. Der Hinweis zu den Papptellern muss als Rätsel geschrieben sein. Der Brief ist der Start einer Schnitzeljagd bei einem Kindergeburtstag.
Aber auch die weiteren Rätsel lassen sich mit einfachen Prompts erstellen. Wie zB:
Die Kinder sollen die Fensterscheiben bei einem Mineralienhändler zählen, die obere Reihe hat 16 Fenster, die untere 12. Das Ergebnis ist die nächste Zahl, die sie benötigen.
Das Rätsel war aus meiner Sicht zu einfach, also habe ich mit “Das Rätsel ist zu offensichtlich” als Prompt das Rätsel nachbessern lassen. Als Ergebnis habe ich Folgendes erhalten:
Vor dir glitzert und funkelt es sehr,
doch das Rätsel versteckt sich anderswo, schwer.
Schau nicht auf die Edelsteine, so prachtvoll und klar,
sondern auf das, was sie schützt, direkt vor dir – ganz nah.
Oben mehr, unten weniger – das kann man schon seh’n,
doch die genaue Zahl musst du selber erspäh’n.
Wenn du die Summe der oberen Scheiben gut kennst,
und unten die Zahl in Gedanken ergänzt,
dann zieh‘ vom Großen das Kleine ab,
nur so gelangst du zum richtigen Schritt – zack!
Mir ist bewusst, dass ich ganz einfache Prompts genutzt habe und man diese viel mehr ausfeilen kann, um noch bessere Rätsel zu erhalten. Für unsere Zwecke hat es so aber gereicht.
Viel Spaß beim Erstellen von Rätseln.